Tontechniker werden Steiermark - Sprecher Akademie - Sprecher Ausbildungen für Österreich / Deutschland / Schweiz

Direkt zum Seiteninhalt
Dipl. Tontechnik & Video Engineer Ausbildungen
Bachelor Studium
Diplom TontechnikerElectronic Music ProducerBachelor Studium
Tontechnik



Diplom Tontechniker Ausbildung
Ca. 80 Stunden berufsbegleitend
Ca. 40 Stunden Diplomarbeit
Kein Fernkurs / max. 6 Personen
ab 2300.- Euro
Diplom Musik Producer
Ca. 80 Stunden berufsbegleitend
Ca. 40 Stunden Diplomarbeit
Kein Fernkurs / max. 6 Personen
ab 2400.- Euro
Tontechnik Studium
zum Bachelor of arts
(Hons)
staatl. anerkannt
Ausbildungsdauer 3 Jahre
ab 400.- Euro monatlic
h
Alle Kurse in AT / DE / CH
Alle Kurse in AT / DE / CH
Studium in AT / DE / CH



Mastering LehrgangEventtechnik LehrgangSound Design Lehrgang



High End Master erstellen
Ca. 30 Stunden berufsbegleitend
International renommiert Trainer
Kein Fernkurs / max. 6 Personen
ab 1500.- Euro
Eventtechniker werden
Ca. 30 Stunden berufsbegleitend
Ton- und Lichttechnik
Kein Fernkurs / max. 8 Personen
ab 1300.- Euro
Sound Designer
Ca. 30 Stunden berufsbegleitend
International renommiert Trainer
Kein Fernkurs / max. 8 Personen
ab 920.- Euro
Alle Kurse in AT / DE / CH
Alle Kurse in AT / DE / CH
Alle Kurse in AT / DE / CH
Video EngineerProfessional DJ-ing
Bachelor Studium
New Media
Producer/ Moderator



Certified Video Engineer
Ca. 80 Stunden berufsbegleitent
Ca. 40 Stunden Diplomarbeit
Kein Fernkurs / max. 6 Personen
ab 2600.- Euro
Certified Video Engineer
Ca. 30 Stunden berufsbegleitent
Alle Music Genres
Kein Fernkurs / max.8 Personen
ab 980.- Euro
Sprecher / Producer Studium
zum Bachelor of arts (Hons)
staatl. anerkannt
Ausbildungsdauer 3 Jahre
ab 400.- Euro monatlich
Alle Kurse in AT / DE / CH
Alle Kurse in AT / DE / CH
Alle Kurse in AT / DE / CH
MEHR INFO? - GRATIS HOTLINE:

Tel: +49 89 380 36 430 (Wenn Sie aus Deutschland anrufen*)
Tel: +43 3136 81 636 3 (Wenn Sie aus Österreich anrufen*)
Tel: +41 41 5087 170 (Wenn Sie aus der Schweiz anrufen*)


Sie haben uns über google gefunden?

Seit 2016 werden alle Tontechnik, - Musikproducer, - und Video Ausbildungen über unser staatlich zertifiziertes Tochterunternehmen AKADEMIE MEDIA angeboten und abgehalten.




GRATIS HOTLINE:

Tel: +43 3136 81 636 3 (Wenn Sie aus Österreich anrufen*)
Tel: +49 89 380 36 430 (Wenn Sie aus Deutschland anrufen*)
Tel: +41 41 5087 170 (Wenn Sie aus der Schweiz anrufen*)

* Sie telefonieren in das Festnetz Ihres Landes, und werden auf unsere Kosten in das jeweilige Servicecenter umgeleitet. Je nach Vertrag Ihres Telefonanbieters tragen Sie lediglich die Gebühren von Handy - zum Landesfestnetz selbst. (Meist jedoch kostenlos, oder Flat)

Alle untenstehende Daten sind aus dem Archiv und nicht mehr relevant. Die aktuellen INFO´s finden sie auf der Site der Akademie Media.

Warum gerade  die Tontechnik Ausbildung bei der Sprecher Akademie?
Tontechniker werden / Tontechnikerin werden in der Steiermark.
Ein Interview von Radio NJOY mit Dolf Maurer:

Interview: Was verbindet Dich mit Tontechnik?
Dolf: Vor ca 30 Jahren hatte ich Gelegenheit beim ORF Steiermark, das Handwerk des Tontechnikers kennenzulernen. Eine großzügige kostenlose Ausbildung damals. Das gibt es heute natürlich nicht mehr. Mich hat das Thema schon immer gefesselt, und habe das PZ Tonstudio in Bad Gams übernommen, ein Buch über Tontechnik geschrieben, und 1000te Werbespots produziert. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine solide Ausbildung in der Steiermark anzubieten.

Interview: Was könnt Ihr besser als die Anderen?
Dolf:
1.) Unsere Ausbildung ist intensiver. Den letzten Mitarbeiter welchen wir zu einer Tontechnik Ausbildungsstätte nach Wien geschickt haben, saß mit 18 Teilnehmern in einem

Raum und hat sich jeden Abend Powerpoint Präsentationen angesehen. An die Regler kam er quasi nie. Das ist einfach unfair. Deshalb ist die Gruppengröße mit 4 Personen limitiert. Da können wir jeden Teilnehmer individuell dort unterstützen, wo er Hilfe braucht.

2.) Kein Fernkurs. Ich glaube nicht an teures E-learning. Da kann sich doch jeder ein gratis Tutorial downloaden. Das Gespräch ist das wichtigste. Hören lernen, kann man nur von Profis. Das fällt mir immer bei Vorstellungsgesprächen in unseren Studios auf. Die Jungs (Damen haben sich noch nie gemeldet - komisch eigentlich) kennen alle unsagbar teuren Mikrofone und Konsolen, haben aber Ohren wie ... Theoretisches Wissen, - dass man bei den Drums dort und da mit dem EQ eingreift, mag zwar eine gute Faustformel sein, wenn man aber den gesamten Sound nicht einschätzen kann, und wirklich gutes analytisches Gehört trainiert, ist das alles für die Katz.

3.) Nur erfahrene Tontechniker/innen mit Trainerkompetenz
Techniker die nicht in unseren Radiostationen gearbeitet haben (NJOY Wien und NJOY 88,2) jahrelange Erfahrung im Musikbusiness haben, werden Sie bei uns nicht sehen (besser hören). Mehr aber noch erwarte ich echte Freude an der Wissensvermittlung, Menschen die Verständnis dafür haben, dass man nicht alles sofort kapieren kann. Menschen die in der Lage sind, Kursteilnehmer dort abzuholen wo sie gerade stehen, und nicht alles über einen Kamm scheren möchten.

4.) Weg mit dem Speck. Theorie ist wichtig. Zweifelsohne. Wenn ein Tontechniker nicht kapiert warum es symmetrierte und zwangssymmetrierte Leitungen gibt, stimmt mich das natürlich nachdenklich. Wir haben alle althergebrachten Grundlagen gründlich überprüft. Irgendwelche Formeln oder Schaltungen in Elektrotechnik oder Akustik auswendig zu wissen ist einfach Schwachsinn. Unsere Teilnehmer wollen Ihre Mischpulte ja nicht selbst löten oder reparieren.
Deshalb: Zuerst Instrumente und Geräte hören lernen, dann intuitives Bedienen, erst dann folgt die notwendige Theorie. Alles andere Vorgehen ist Trockenschwimmkurs.

5.) Wir sind fair. Hinsichtlich Teilzahlung und Einstiegs- bzw. Ausstiegsbedingungen. In den 20 Jahren Sprecher Akademie haben wir noch keinen Vorfall gehabt, der eine gerichtliche Lösung erfordert hätte. Kulanz und das Verständnis für unsere Kursteilnehmer ist wirklich oberstes Gebot. Darauf können sich alle Verlassen. Dafür stehe ich persönlich im Wort.

Zurück zum Seiteninhalt