Pressekonferenzen leiten lernen - Sprecher Akademie - Sprecher Ausbildungen für Österreich / Deutschland / Schweiz

Österreich
(DE)
(CH)
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

TERMINE > UM NEUE KURSE WIEN

Ihre Trainer in Wien (alphabetisch)

Regina Fröhlich (Modul 5 Atem / Stimme / Lampenfieber)

Sprecherin, Sängerin
Stimmbildung und Atemtechnik bei Andreas Radon, Christoph Habegger, Klaudia Brand,
Angela Tröndle, Gerhard Trabesinger.

Mag. Rita Hatzmann (Modul 5 Atem / Stimme)

Rita Hatzmann geboren in Wien, aufgewachsen in der Steiermark und Oberosterreich. Matura in Salzburg, Schauspielstudium an der Anton Bruckner Uni Linz, 2001 Schauspiel-Diplom, Studium Theater/Film/Medienwissenschaft an der Universität Wien. Engagements als Schauspielerin u.a. 2001-2003 am Stadttheater Dortmund, 2003/04 Stadttheater Klagenfurt, 2010/11 Burgtheater Wien in „Helena“ von Luc Bondy, mit Regisseur Leo Bauer 2013 „Die Nervensäge“, Tätigkeit als Voice-over Sprecherin sowie Fernsehrollen z. B. ORF "CopStories" BR/ORF "Schlawiner" von Paul Harather, RAI/ZDF/ORF "Sisi" von Xaver Schwarzenberger, WDR/ARD Comedy mit Guildo Horn, Fantasiefilm "La belle et la bete" von Christophe Gans, Hauptrollen in den Kinofilmen "Das Werwolfspiel" und "Hopped up" www.ritahatzmann.com

Mag. Harald Jokesch (Modul 1 Sprechtechnik)

Geboren 1960 in Graz, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Salzburg (Mozarteum) u.a. bei Jutta Hoffmann, Uwe Behrendt, Dieter Haugk und Uta Birnbaum. Von 1984 - 1990 spielte er in Norddeutschland an der Landesbühne Wilhelmshaven und als freier Schauspieler in Hamburg: Arbeit u.a. mit Günther Ballhausen, Peter Riess, André Heller, Helga Feddersen)
Seit 1990 lebt er wieder in Österreich und arbeitet als Schauspieler, Dramaturg und Regisseur in der freien Szene u.a. mit Aktionstheater Ensemble, W:U:T:, Theater der Jugend, Hubsi Kramar, Theater Scala/Stadttheater Mödling, Kellertheater Innsbruck, dietheater Wien ..... Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland sowie Film- und Fernsehrollen, Moderationen, Arbeit als OFF-Sprecher für Radio und Fernsehen, tätig als Schauspiel- und Sprechlehrer seit 1993.

Daniela Kong (Modul 5 Atem & Stimme)

Daniela Kong arbeitet seit 1997 als Schauspielerin und Sprecherin, Studium an der Schauspielschule Prof. Krauss, Wien, Klassische Sprechausbildung, Abschluß mit Auszeichnung, Trainerausbildung in Atemlehre und Stimmbildung, Trainerin für Wirtschafts- und Sozialkompetenz, Sprecherin für den ORF, Werbespots in Funk und TV, Arbeit als Kommunikationscoach für zahlreiche Wirtschaftsunternehmen. Schauspielauftritte u.a. bei den Wiener Festwochen, Schauspielhaus, Rabenhof, Theater Scala, Bernhard Ensemble, langjähriges Enseblemitglied bei den Komödienspielen Porcia und bei "Theater im Wohnzimmer“. TV Auftritte zuletzt in „Anfang 80“, „Cop Stories“, „Vorstadtweiber“.  www.danielakong.at

Mag. Dr. Michaela Marterer (Modul 4 Veranstaltungsmoderation)

Kommunikationstrainerin, Werbesprecherin, Politik-Coach, FH-Lektorin für Persönlichkeitsbildung, Obfrau des Vereins Basic Vocal, Station Voice von Njoy Radio - be a part, Konzeption der Schulungen im Rahmen der Radio Highschool.

Ing. Dolf Maurer (Modul 2 Phonetik Stimmbildung & M3)

Rundfunkerfahrung als Moderator und Programmgestalter und Prokurist bei verschiedensten Radiostationen (Radio Burgenland, Radio Steiermark, Radio MM2, Radio Servus, diverse a. Privatradios), Bühnenerfahrung als Moderator und Musiker, tätig in den Bereichen Werbung/Marketing, Ton/Aufnahmestudio. Autor des Buches Tontechnik (Franzis Verlag) Lektor der Universität Graz.

Christian Mederitsch (Modul BIK, Basis Intensivkurs)

Geboren 1981 im Waldviertel. Seine ersten Radioschritte machte er mit 17 beim freien Radio. Weiter ging die Reise zu Radio W4, dann für 6,5 Jahre zu Radio Energy, wo er die Morning Show produzierte, seine Scherze machte als „Praktikant Helmi“ und schließlich seine eigenen Shows moderierte. Anschließend arbeitete er bei Antenne Österreich, um letztlich bei KRONEHIT zu landen, wo er die Charts und sämtliche Tagesschienen moderiert. Dazwischen ging sich noch ein Publizistik-Studium aus, das im konkreten Fall nur ein Jahr dauerte, weil dann doch das Mikro spannender war.

Mag. Tibor Papai (Modul 1 Sprechtechnik / HBS Hörbuch Synchronsprechen)

Erster Schauspielunterricht bei Uwe Falkenbach, danach abgeschlossenes Schauspielstudium am Franz Schubert Konservatorium in Wien.Gesangsunterricht bei Opernsängerin Vesna Baljak. Postgradation an der Staatlichen Akademie für Schauspielkunst, in St. Petersburg (Russland), unter Dekan Prof. Juri Michailowitsch Krasowski. Summerworkshop (30) an der Royal Academy of Dramatic Arts in London.
Cliniclown Ausbildung. Workshops bei Justus Neumann, Keith Johnstone, Michaela Obertscheider. Mehr Info: www.muni.at/tp

Gottfried Repoluski (Modul 3 Tontechnik)

Tontechniker, EDV Experte und Grafik Designer. Seit Jahren leitet er die Grafikabteilung des Studio Lannach als Creativ Direktor und Designer und steht als Fotograf und Kameramann auch hinter der Linse. Als Betreiber des Sprecherpools steht er jedem Kursteilnehmer unterstützend zur Seite.

Paul Schmitzberger (Modul HBS: Hörbuch Synchronsprechen)

Paul Schmitzberger hat an der Hochschule Mozarteum in Salzburg Schauspiel und Gesang studiert. Danach war er 6 Jahre lang als Schauspieler und Sänger am Salzburger Landestheater engagiert. Es folgten sechs weitere Theaterjahre in Wien mit Engagements am Theater der Jugend, an der Volksoper, am Volkstheater, am Theater an der Wien am Raimundtheater und im Kabarrett Simpl.
Mitte der 80-er Jahre wechselt Paul Schmitzberger in den ORF, zunächst als Programm-Moderator,
dann als Fernsehjournalist mit Schwerpunkt Kulturberichterstattung und als Dokumentarfilmer. Seit 3 Jahren arbeitet er wieder als freier Schauspieler.

Ing. Martin Stadlbacher (Modul 2 Phonetik / Sprechmelodie & M6 LIVE ON AIR / HBS)

Begonnen hat alles mit der Radio-Sommer-Akademie in Deutschlandsberg. Danach war ich bei verschiedenen Radiosendern in Wien und der Steiermark tätig:
Radio 88.6 in Wien – Verkehrssprecher und Verkehrsredakteur,
NJOY in Deutschlandsberg – Moderation, Radio Max – Moderation, NJOY-Energie-Radio in Weiz – Moderation / CVD,  NJOY Wien – Moderation,
Sonst nutze ich meine Stimme für Videovertonungen, Telefonansagen und als seit 2008 als Trainer bei der RadioSommerAkademie in der Steiermark und der Sprecher-Akademie in Wien.
Da die Stimme unser größtes Instrument ist – versuche ich Sie mit laufende Weiterbildungen immer im „Training“ zu halten. Dazu besuche ich immer wieder Kurse in Phonetik,
Sprechtechnik, Rhetorik, Off-Air-Moderation, Gesangsstunden, usw. PS: Dieses Training ersetzt für mich persönlich den Sport ;-)

Gilbert Stadlbauer (Modul 2 Phonetik / Sprechmelodie)

Seit 1997 Redakteur und Moderator bei diversen Radiostationen. (z.B. radio mpv, Graz LIVE ; Radio Villach, 89,6 – Das Musikradio, A1 Radio, Radio Grün Weiß. Seit 2005 Nachrichtenredakteur und –sprecher bei KroneHIT. Absolvent des „Medienkundlichen Lehrgangs“ an der Karl-Franzens Universität Graz (2001)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü