Radiosprecher werden - Sprecher Akademie - Sprecher Ausbildungen für Österreich / Deutschland / Schweiz

Österreich
(DE)
(CH)
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

TERMINE > UM RSA


Der typische Tagesablauf (Eindrücke in Kurzform)

Sprecherin werden
Sprechtechnik

Von 9 - 12 Uhr: Beginn des Workshops in den Computerräumen des JUFA oder im Sendestudio - ohne Schulmief bis 12 Uhr mit zahlreichen Pausen.

Radio Moderatorausbildung
Radiosprecher werden

Ab 13 - 16 Uhr: Praxis im Sendestudio, in den Seminarräumen des JUFA, oder auswärts. Unsere Trainer haben jetzt Gelegenheit individuelle "Problemchen" mit Dir aufzuarbeiten.

Radiomoderator werden
Hörbuchsprecher werden

Ab 16 Uhr: its your time

Optional: Komplette Sprechtechnik nach Siebs (Modul 1) (Buch: Vera Balser Eberle)
Ab ca. 16 30 Uhr bis 20 30 Uhr (2 Stunden für jeweils 2 Gruppen)

Hoerbuch Sprecherin Seminare
Hörbuchsprecherinnen Ausbildungen

Kursinhalte: (zwischen 9.00 und 16.00 Uhr)

Module (Kursinhalte) der Radio Sommer Akademie:
Sprechtechnik (Modul 01) * optional
Phonetik / Sprechmelodie (Modul 02)
Audioschnitttechnik / Technik für Reporter (Modul 03)
Beitragsgestaltung / Basic Journalismus (Modul 06)

Schauspiel / Basic Acting (Modul HBS)

Sprechtechnik Basic
Schön sprechen :)) - aber richtig. Hier erfahren Siedie Grundbegriffe der deutschen Bühnenhochsprache. Eine Sprache, welche Theodor Siebs zur Vereinheitlichung der deutschen Sprache im Jahre 1856 zusammengefasst hat, und bis heute auf jeder Bühne und im Radio angewandt und gebraucht wird.

Sprechtechnik (Modul 1) (optional - mit Aufpreis von 16 30 - 20 30 Uhr)
Anhand des Buches von Vera Balser Eberle, üben wir alle Laute in ihrer korrekten Aussprache und alle Ausnahmeregeln der deutschen Bühnenhochsprache. Eine fundierte Ausbildung die sonst nur an der Theater Hochschule oder im Abendkurs der Sprecher Akademie angeboten wird.
Wie erwähnt: optional - für besonders wissenshungrige die 2 Stunden intensiv auch am Abend noch aushalten.

Phonetik / Sprechmelodie (Modul 02)
(Plaudern am Mikrofon) Die Art und Weise wie Texte gelesen und Radioprogramme gesprochen werden, war ständig verschiedenen Trends unterworfen. Mehr noch als der Textinhalt spielt die Melodie - "die Musik" des Sprechens eine wesentliche Rolle in der Übertragung von Inhalten. Denken Sie mal, - in wie vielen Varianten man das Wörtchen "ja" sprechen kann. Ein Wort das mit verschiedenen Melodien ausgesprochen, - vollkommen verschiedene Aussagen haben kann. Die Phonetik als wesentliches Werkzeug unserer Kommunikation. Jedoch: Damit man Freundlichkeit, Bestimmtheit oder Emotionalität wunschgemäß einsetzen und vermitteln kann, bedarf es einiger Übung. Erst dann werden wir unser wichtigstes Instrument - unsere Stimme - auch beherrschen. Wer dies einigermaßen kann - hat für seine persönliche Zukunft oder Karriere schon die halbe Miete.

Audioschnitttechnik / Technik für Sprecher/innen (Modul 03):
Ohne Kenntnisse über Tontechnik geht es nur schwer. Jeder Sprecher muss kurze Texte aufnehmen und an Tonstudios versendenden können. Hier lernen Sie den Umgang mit Mikrofon, und Schnittgeräten. Diese Ausbildungen finden Sie in keinem anderem Kurs.

Beitragsgestaltung / Basic Journalismus (Modul 06)
Alles rund um den Sendebetrieb. Was interessiert den Hörer, und wie gestalte ich meine Story? Hier lernen wir Beiträge und Meinungsumfragen zu schreiben, sprechen und technisch für den Sendebetrieb vorzubereiten. Eine wichtige Übung auch für Hörbuch- und Synchronsprecher. Hier liegt das Geld noch auf der Straße.


Basic Acting & Schauspiel (Modul HBS)

Wie Schauspieler vorgegebene Emotionen sprechen und vertonen: Die Lehre kommt aus dem Schauspiel für Bühne und Film, und nennt sich Basic Acting.

Live Moderation und Co Moderation bei NJOY RADIO 88,2 FM
Schon ab 4 Tag, moderierst Du live in unserem Schulungsradio NJOY Radio 88,2 in Deutschlandsberg. Was anfänglich als Nervenkitzel beginnt, wird schon am 2. Radiotag  zur "Sucht" - wetten?
Ein Auge und Ohr ins Schulungsradio gefällig?

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü